[–>

Fünf entlaufene Pferde sind am Mittwochmorgen durch die Londoner Innenstadt galoppiert und haben für Verkehrschaos sowie mehrere Verletzte gesorgt. Auf Bildern war zu sehen, wie ein dunkles und ein weißes Pferd mit Sattel und Zaumzeug, aber ohne Reiter durch eine Straße im Londoner West End liefen. Eines der Tiere stieß offenbar mit einem Taxi zusammen, es kam auch zu einer Kollision mit einem Bus. Ein schwarzer Geländewagen mit Blaulicht folgte den Pferden der Nachrichtenagentur PA zufolge.

[–>

„Wir haben Kenntnis von mehreren frei laufenden Pferden in der Londoner Innenstadt. Wir arbeiten mit Kollegen der Armee zusammen, um sie ausfindig zu machen“, zitierte die britische Nachrichtenagentur einen Sprecher der Londoner Polizei.

[–>

Die BBC setzte am Mittwochvormittag einen Liveblog zu den Vorfall auf. Demnach mussten Rettungskräfte am Morgen nahe des Buckingham Palastes eine Person versorgen, die von einem Pferd abgeworfen wurde. Die Rettungskräfte teilten auf Anfrage des Senders mit, im Laufe des Vormittags seien vier Menschen durch die Pferde verletzt worden, nähere Details gab es zunächst nicht.

[–>

Das tägliche News-Quiz

Stellen Sie Ihr Wissen im FAZ.NET-News-Quiz unter Beweis, und vergleichen Sie sich mit anderen Lesern.

Zum News-Quiz

Tiere wohl durch Baulärm erschreckt

[–>

Wie die BBC weiter berichtete, gehören die Pferde zur Garde-Kavallerie der britischen Armee. Die Tiere kommen bei Staatsakten wie der Krönung zum Einsatz. Wie die Armee dem Sender mitteilte, übten am Morgen sechs Soldaten mit sieben Pferden, als die Tiere von Baulärm aufgeschreckt wurden. Vier Soldaten wurden von ihren Pferden abgeworfen, fünf Tiere rannten davon.

[–>[–>

Nach mehr als drei Stunden gaben Polizei und Armee schließlich Entwarnung: Alle fünf Pferde eingefangen und zurück zu ihrer Militärbasis gebracht worden, wo ein Tierarzt nach ihnen sehe. Zwei der Tiere waren rund acht Kilometer von ihrem Ausbruchsort entfernt gefunden worden. Unklar blieb zunächst, ob die Tiere Verletzungen davon getrugen. Laut Zeugen war mindestens eines mit Blut überströmt.

[–>

An zahlreichen Fahrzeugen kam es derweil offenbar zu Schäden: Laut BBC wurde an einem geparkten Bus die Frontscheibe beschädigt, bei mindestens zwei weiteren Fahrzeugen kam es zu großen Dellen. Die Pferde rissen auch Leihräder und E-Scooter um.

302 Found

302

Found

The document has been temporarily moved.